Home Aktuelles
Förderkreis
Onlineshop
 
Chronik des
SC DHfK Leipzig e.V.
 
 

 

Leipziger Ruder Frauen bei EM top

LVZ 01.02.2010

Essen-Kettwig. Europameisterschaft, wie aufregend das klingt. "Nach dem, was erzählt wurde, hätte ich von der Veranstaltung mehr erwartet", befand Annekatrin Thiele zur Ruderergometer-EM am Wochenende in Essen-Kettwig - eine Premiere für Leipzigs Weltklasse-Athletin vom SC DHfK.
"Es gab generell keine Medaillen, nur der Erste bekam ein kleines Ergometer-Modell", berichtete die 25-jährige Wiking-Frau von der bescheidenen Sieger-Zeremonie. Annekatrin Thiele hatte über 2000 m in 6:51,8 Minuten Bronze geholt, fuhr aber ohne Plakette nach Hause. Gleiches passierte Teamkollegin Christin Fernitz, die sowohl in der U23 als auch in der offenen Klasse den zweiten Rang erkämpfte (6:51,0). Für die nationale Indoor-Wertung lobten die Organisatoren zwar Medaillen aus, und auch hier belegten die Leipziger Bundesstützpunkt-Sportlerinnen die Plätze zwei und drei, doch nach dem gestrigen Finale war etwas die Luft raus. "Die Medaillen werden uns nachgeschickt", so Annekatrin Thiele. Zu ihrer Leistung meinte die Bundespolizistin: "Ich war erstaunt, dass es so gut ging."
Stützpunkt-Coach Angelika Noack, die wie Landestrainer Thomas Wetzelt heldenhaft die Leipziger EM-Starter anfeuerte, war insgesamt zufrieden. "Es lief, wie ich es erwartet habe. In unserer jetzigen Vorbereitungs- phase wären schnellere Zeiten ein Wunder gewesen. Anne ist

Geben alles: Christin Fernitz (r.) und Annekatrin
Thiele. Foto: Detlev Seyb

Letzte Trainingseinheit vor der EM:
Die Bundesstützpunkt-Ruderer Christin Fernitz,
Annekatrin Thiele und Peter Brandner (v.l.) geben alles.
Coach Angelika Noack steht prüfend zur Seite.
Foto: Christian Nitsche

diesen Wert noch nie gefahren. Demzufolge liegen wir voll im Plan." Organisation und Stimmung seien prima gewesen.
Während Triton-Ruderer Martin Menger im Vorlauf ausschied (21.), hatten die DHfK-Junioren Florian Eidam als Zweiter und Franz Kümmerling als Siebter einen starken Auftritt. In ihrer Wertungsklasse waren immerhin 70 ambitionierte Jung-Recken am Start. Kerstin Förster

© by sc dhfk leipzig e.V. 2002 - 2007 ' Am Sportforum 10 in 04105 Leipzig ' Telefon 0341 982110